Figurine12
 
 
 
 
 

1. Pyramidenkunst

Diese Pyramiden haben eines gemeinsam:
Alle Bausteine sind mit der Summe der Zahlen der beiden Steine nummeriert, auf denen sie ruhen. Kannst du bei jeder Pyramide die fehlenden Zahlen ergänzen? Pro Pyramide darf sich allerdings keine Zahl wiederholen.

Ach ja, da wäre noch etwas. Hätte ich beinahe vergessen. Es wird von Pyramide zu Pyramide schwieriger !

 
 
 
 
 
 

2. Apfelsinenschnitze

Auf einem Schnitz fehlt eine Zahl. Welche Zahl muss das x ersetzen?

 
 
  
 

3. Platzdeckchen

Das Essen ist fertig. Es darf nicht begonnen werden, ehe die fehlende Zahl am vierten Essplatz (D) gefunden ist.

 
 
 
 

4. Kuchenstückchen

Der bereits angeschnittene Kuchen darf erst dann verzehrt werden, wenn die fehlende Zahl x richtig ergänzt wurde.

 

5. Zahl im Loch

Welche Zahl fehlt im Diagramm C?

 
 
 
 

6. Glücksrad

Im äußeren Ring dieses Glücksrades fehlt eine Zahl. Welche Zahl ist das x? Beginne deine Überlegungen am Pfeil.

 

7. Schirmrätsel

Ein Mathelehrer versprach jedem seiner Schüler eine Eins, wenn er das Rätsel seines Schirms lösen könne. Eines tages sahen die Kinder aus dem Fenster, als ihr Lehrer mit aufgespannten Schirm ins Nebengebäude eilte. Und siehe da: Es fehlte eine Zahl. Welche war es?

 
 
Algebra mit Spaß lernen

 

Ohne Strategie geht es selten oder nie!
Strategie-Aufgaben

 
     
  Hier auf dieser Seite findest du eine ganze Reihe von sogenannten Strategie-Aufgaben. Mit welcher Lösungsstrategie du sie knacken kannst, musst du selbst herausfinden. Auch Lösungen gibt es keine, weil ich dir nicht den Spaß verderben möchte und dich gar nicht in Versuchung bringen will zu spicken. Wenn du wissen willst, ob deine Lösung richtig ist, maile sie mir. Du bekommst eine Einwortmail zurück: richtig oder falsch!  
     
     
 

1. Der Weg der Daltons in die Freiheit

Die vier Daltons sind aus dem Gefängnis geflohen. Jetzt trennt sie nur noch ein zugefrorener Fluss von der Freiheit. Es ist Nacht und sie haben eine Fackel, die noch eine Stunde brennen wird und Lucky Luke samt Rantanplan sind schon hinter ihnen her.

Es können höchstens zwei gleichzeitig über das Eis gehen und man braucht Licht, um den Gefahrenstellen ausweichen zu können. Bob würde allein 5 Minuten brauchen, um den Fluss zu überqueren. Bill Dalton braucht 10 Minuten. Die anderen beiden Daltons sind nicht so gut zu Fuß, deswegen braucht der Emmett für die Strecke 20 und Grad Dalton 25 Minuten.

Wenn zwei zusammen über das Eis gehen, brauchen sie so lange, wie der Langsamere von beiden alleine brauchen würde.

Können sie es in einer Stunde schaffen, das rettende Ufer zu erreichen?

2. Der kluge Scheich

An der Cheops-Pyramide sieht ein Tourist zwei Kameltreiber, die Arbeit suchen. Er will den beiden etwas zum verdienen geben. Er stelt ihnen folgende Aufgabe:

"Reitet so schnell ihr könnt um die Pyramide und der, dessen Kamel zuletzt bei mir ankommt, der soll 10 Dollar bekommen." Die Belohnung will sich jeder von den beiden gerne verdienen. Doch angesichts der gestellten Aufgabe sind beide völlig ratlos und keiner will den Ritt beginnen.

Schließlich flüstert ein Scheich, der alles mit angehört hat, den beiden Kameltreibern etwas ins Ohr. Da steigen sie sofort auf die Kamele und traben in schnellster Gangart um die Pyramide.

Welchen Rat hat ihnen der Scheich gegeben?

3. Der Häuptling und die Affen

Ein Watussi - Häuptling erzählt seinen Söhnen: "Heute sah ich auf einem Affenbrotbaum eine große Horde Affen sitzen."

"Seid gegrüßt, ihr hundert Affen!" rufe ich ihnen zu. Der Oberaffe aber antwortet: "Du täuscht dich gewaltig. Wir sind keine hundert Affen. Es fehlen ebenso viel, wie wir sind, und die Hälfte davon und ein Viertel. Dann musst du noch einen dazu zählen, wenn Hundert voll werden sollen."

Wie viele Affen saßen auf dem Affenbrotbaum?

4. Was kostet ein Polarhund?

Ein Eskimo aus Grönland kauft einen wertvollen Leithund für sein Schlittengespann.

"Der Hund und das Halsband kosten zusammen 110 dänische Kronen", sagt der Verkäufer. Wenn ich dir sage, dass der Hund 100 Kronen mehr kostet als das Halsband, musst du zugeben, dass ich dir das Lederzeug fast schenke!"

Der Eskimo rechnet und macht den Handel perfekt.

Wie viele dänische Kronen bezahlt er für den Hund und wie viel kostet das Halsband?

5. Lollis und Gummibären

In Nicoles Dorf gibt es einen Laden, in dem alle Kinder ihre Süßigkeiten kaufen. besonders lecker sind die Lollis und die Gummibären. Immer wenn sich der Verkäufer, Herr Schmitz, langweilt, vertauscht er die Etiketten auf den Dosen, in denen er die Süßigkeiten aufbewahrt.

Die Kinder können dann mit ihm wetten, ob sie erraten, in welcher Dose was ist. Es gibt eine Dose mit Lollis, eine mit Gummibären und eine mit Gummibären und Lollis gemischt, aber überall klebt ein falsches Etikett drauf.

Nicole möchte es versuchen. wenn sie es schafft, bekommt sie 10 Teile gratis. Als Hinweis darf sie sich aus einer der Dosen ein einziges Teil zeigen lassen.

Wie kann ihr das gelingen?

 
     
 

6. Ein Tag am Meer

Zur Familie Sonnenschein gehören Herr und Frau Sonnenschein, Susi und Samuel sowie der Hund Sunny. Natürlich gehen alle gerne zum Strand.

Heute ist eine besonders heißer Tag, so dass sich Einer nach dem Anderen in den Schatten zurückzieht. Herr Sonnenschein geht nicht als Erster. Frau Sonnenschein bleibt weder am kürzesten noch am längsten in der Sonne. Susi geht kurz nach ihrem Vater in den Schatten. Samuel geht nicht als Zweiter. Der Hund Sunny geht erst in den Schatten, als nach Samuel noch jemand gegangen ist.

In welcher Reihenfolge begibt sich die Familie Sonnenschein in den Schatten?

 
     
 

7. Ein heimlicher Verehrer

Jasmine träumt in der Deutschstunde so vor sich hin, als auf ihrem Pult ein Papierflieger landet. Auf die Tragflächen sind rote Herzchen gemalt.

Sie faltet den Flieger auseinander und liest: "Du bist das schärfste Mädchen aus der Klasse." Sie dreht sich um, hinter ihr sitzen Michael, Sven und Achim. Alle drei werden rot. "Wer von euch macht mir denn solche Komplimente?", will sie wissen.

Michael meint, Sven ist es gewesen. Doch Sven sagt, er habe damit nichts zu tun. Auch Achim hat keine Ahnung, wovon sie spricht. Ihre Freundin Ruth grinst: "Zwei von denen lügen." Mehr will sie aber nicht verraten.

Wer ist der heimliche Verehrer?

 
     
 

8. Ach, hätte ich doch!

Hätte ich eineinhalb Äpfel mehr, hätte ich eineinhalb Mal so viele Äpfel, wie ich jetzt habe.

Wie viele habe ich?

 
     
 

9. Welche Qual mit dem Wal!

Ein Walfisch wiegt zwei Tonnen plus die Hälfte seines Gewichtes.

Was wiegt er?

 
     
 

10. Viehzählung

Der Bauer gibt bei der Viehzählung an: "Ich halte immer nur Schafe, Ziegen und Pferde. Im Moment sind alles Schafe außer dreien, alles Ziegen außer vieren und alles Pferde außer fünfen."

Wie viel Tiere hat er, und wie viele davon sind Schafe, Ziegen oder Pferde?

 
     
 

11. Quizshow

Holger ist Kandidat in einer Quizshow. Er ist kurz davor, den Hauptgewinn zu bekommen. Der Preis ist in einer von vier Kisten versteckt. Holger bekommt vier Hinweise, die folgendermaßen lauten.

  1. Der Preis befindet sich in der blauen oder der grünen Kiste.
  2. Der Preis befindet sich in der roten oder der gelben Kiste.
  3. Er befindet sich in der grünen Kiste.
  4. In der gelben Kiste ist er nicht.

Problematisch ist nur, dass drei Hinweise falsch und nur einer richtig ist. Holger grübelt hin und her und öffnet dann die richtige Kiste.

Welche Farbe hat er gewählt?

 
     
 

12. Die Lastentiere

Ein Maultier und ein Esel gehen mit Säcken beladen nebeneinander her. Der Esel keucht unter der schweren Last. Als das Maultier das merkt, sagt es:

"Was seufzt und jammerst du, alter Graubock? Ich würde doppelt so viel schleppen wie du, wen du mir einen Sack abgibst. Bekommst du aber einen Sack von mir, dann tragen wir beide dasselbe."

Wie viele Säcke trägt jedes Tier?

13. Die künstlichen Zwillinge

Mr. Mind hat zwei Roboter entwickelt, Robi One und Robi Two. Sie gleichen sich wie ein Ei dem anderen, können sich wie ein Mensch bewegen und sogar sprechen.

Bei der Montage von Robi Two kam es zu einem kleinen Kurzschluss, so dass der Roboter jetzt immer lügt. Robi One sagt wie geplant immer die Wahrheit. Und noch ein Fehler ist Mr. Mind unterlaufen: Er hat vergessen, die Roboter zu kennzeichnen.

"Wer ist denn nun wer?, fragt er die beiden. "Der andere sagt, er sei Robi Two, Sir", antwortet einer der Roboter.

Welcher?

14. Die Erbschaft des Lords

Lord Ashley, ein leidenschaftlicher Oldtimersammler, ist gestorben. Er hinterlässt seinen drei Kindern elf wunderschöne, wertvolle Rolls-Royces. In seinem Testament verfügt er, dass sein ältester Sohn Henry die Hälfte der Wagen erben soll, seine Tochter Rose ein Viertel und der jüngste Sohn Adam ein Sechstel. Natürlich sollen die Autos nicht zerlegt werden.

Während sie angestrengt nachdenken, wie sie dieses Problem lösen können, kommt Tante March mit ihrem VW-Käfer zu Besuch. Sie überlegt einen Moment, dann hat sie eine gute Idee.

Wie gelingt es ihr die Autos aufzuteilen?

15. Die drei Indianer und die drei Bleichgesichter

Drei Indianer und drei Bleichgesichter kommen auf einem Jagdausflug an einen Fluss, den sie überqueren müssen. Eine Brücke ist nicht in der Nähe. Da der Fluss sehr tief und breit ist, kann man ihn weder durchwaten noch durchschwimmen. Schließlich finden die Jäger aber ein Kanu, das für 2 Personen Platz bietet.

Da die Weißen den Rothäuten nicht recht trauen, halten sie es für geraten, die Überfahrt so einzurichten, dass sie den Indianern zahlenmäßig gleich oder überlegen bleiben.

Wie gelingt es ihnen die Überfahrt so einzurichten, dass sich die gleiche Zahl von Weißen und Rothäuten oder aber mehr Bleichgesichter als Indianer auf einer Uferseite befinden?

 
     
 

16. Der neuste Klatsch

Frau Meier weiß stets, was in der Nachbarschaft los ist. Leider drückt sie sich meistens sehr umständlich aus. So erzählt sie beim Einkaufen dem Verkäufer von den neuen Nachbarn.

"Stellen sie sich vor, wer nebenan eingezogen ist ! Eine Familie mit sehr netten Kindern. Jetzt möchte ich jedem zur Begrüßung eine Tafel Schokolade schenken. Bei denen ist das nämlich folgendermaßen: Die Mädchen haben genauso viele Schwestern wie Brüder, aber die Jungs haben doppelt so viele Schwestern wie Brüder."

Wie viele Tafeln Schokolade wird Frau Meier kaufen?

17. Die Frittenbude

Einige Leute gingen zur Frittenbude. Jeder aß exakt das Gleiche. Die Gesamtrechnung betrug 44,11 Euro.

Wie viele Leute waren es?

18. Der große Bruder

Ein Junge sagt über seinen jüngeren Bruder: " Vor zwei Jahren war ich dreimal älter als er. In drei Jahren werde ich doppelt so alt sein wie er."

Wie alt sind beide heute?

19. Die irre Fahrt um Bamberg

Die Fahrt von Bamberg nach Umberg über Damberg ist 8 Kilometer lang. Von Damberg nach Umberg über Bamberg sind es 7 Kilometer. Von Bamberg nach Damberg über Umberg sind es 11 Kilometer.

Wie weit, zum Kuckuck, ist es denn von Bamberg nach Umberg? Von Umberg nach Damberg? Und von Bamberg nach Damberg?

 
     
 

20. Kartenspiel

Aus einem normalen Kartenspiel mit 52 Karten fehlen ein paar. Wenn ich sie unter vier Personen aufteile, bleiben drei Karten übrig. Teile ich sie unter drei Personen auf, bleiben zwei Karten übrig, ebenso wenn ich sie unter fünf Personen verteile.

Wie viele Karten habe ich denn eigentlich?

21. Doppelt oder nichts

Eine Spielernatur mit dem Motto " Es kommt, wie es geht" verdoppelt sein geld und gibt einen Euro davon aus. Dann verdreifacht er den Rest und gibt zwei Euro davon aus.

"Du sollst dein Geld nicht zum Fenster hinauswerfen", ermahnte ihn seine Mutter. "Wieso?", gab er zurück. !Immerhin habe ich jetzt viermal mehr als vorher."

Wie hoch war sein anfänglicher Geldbesitz?

22. Kauflust

Eine Dame ging zum Markt und kaufte drei Dinge ein. Jedesmal gab sie 2/3 von dem aus, was sie hatte, und zum Schluss blieben ihr 50 Cent übrig, um mit dem Bus nach Hause zu fahren.

Wie viel Geld hatte sie mitgenommen?

23. Was wiegst du, du Sack?

Ein Bauer will 4 Säcke Weizen wiegen. Da die Waage für kleinere Gewichte ungeeignet ist, wiegt er immer zwei Säcke in jeder denkbaren Kombination (Sack1 und Sack2, Sack1 und Sack3, Sack1 und Sack4, Sack2 und Sack3, Sack2 und Sack4, Sack3 und Sack4) gemeinsam ab, um folgende genaue Kiloangaben zu bekommen:

22     25     31     31     37     40

Was wiegt jeder einzelne Sack?

 
     
 

24. Roll along, but quickly! neu

Diese Aufgabe spielt im OBI-Baumarkt in Erlangen. Dort gibt es ein Rollband, das vom Erdgeschoss in den ersten Stock führt. Das Rollband läuft, du betrittst es und bleibst stehen. Das Rollband befördert dich in 20 Sekunden nach oben. Beim nächsten Besuch ist das Rollband wegen Wartungsarbeiten außer Betrieb. Du gehst nach oben und brauchst 30 Sekunden. Wie viele Sekunden dauert es wenn du bei laufendem Band nicht stehen bleibst, sondern zusätzlich nach oben gehst?

 
     
 

So jetzt zum Schluss verrate ich dir ein Geheimnis. Na, ja zur Hälfte. Irgendwo hier auf der Seite befindet sich eine Geheimtür zu meinem Archiv. Dort kannst du alle Lösungen finden. Doch bedenke, wenn du die Lösung kennst, macht es keinen Spaß mehr. Ein Lehrer wird den Zugang sicher finden (oder?), aber ein Schüler muss schon verdammt schlau sein (oder?). Viel Erfolg!

 

 
 

 
     
Diese Seite wurde zuletzt am Dienstag 15 September, 2009 19:01 geändert.Na gut, du hast mein Geheimarchiv mit den Lösungen gefunden.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats
 

1. Es geht rund!

Ergänze in jedem Rad die fehlende Zahl. Von Rad zu Rad wird es schwerer.

 
 
 
 
 
 

2. Safeknacker

Der neue Safe hat eine 16-stellige Zahlenkombination. Die Ziffern 1 bis 8 kommen exakt je zweimal darin vor.

Zwischen den beiden Achten liegen acht Ziffern, zwischen den beiden Siebenen liegen sieben Ziffern, zwischen den beiden Sechsen liegen sechs Ziffern usw. - und zwischen den beiden Einsen liegt schließlich eine Ziffer.

Wie lautet die Zahl ?

 

3. Zahlenquadrat 1

Die fehlende Zahl wird durch ein x markiert. Welche muss es sein ?

 

4. Zahlenquadrat 2

Wieder fehlt eine Zahl in dem Zahlenquadrat. Welche Zahl muss x sein?

 

5. Pizza Pizza

Ein gelangweilter Mathematik-Student arbeitete nachts in einer Pizzaria. Um die verkauften Pizzastücke zu nummerieren, kam er auf eine ausgefallene Idee. Auf dem Bild fehlt einem Pizzastück die ihm zugedachte Nummer. Welche Zahl muss bei dem x stehen?

 

6. Würfel basteln

Mit der oben abgebildeten Figur (Netz eines Würfels) lässt sich nur einer der Würfel A bis E (unten) falten. Welcher?

 

7. Schwamm drüber

Der nasse Schwamm unten wiegt 1 kg.

99% davon sind Wasser. Presse ihn aus, damit noch 98% seines Gewichts aus Wasser besteht.

Was wiegt der Schwamm nun?

 

8. Sonnensysteme

Bei allen Umlaufbahnen in den Sonnensystemen unten handelt es sich um Kreisbahnen.

System 1

Im Moment herrscht auf Planet A Sonnenfinsternis, da Planet B zwischen ihm und der Sonne liegt. Der äußere Planet braucht 24 Jahre für einen Sonnenumlauf, der innere nur sechs Jahre. Beide Planeten umkreisen ihre Sonne im Uhrzeigersinn und auf der gleichen Ebene.

Wie viele Jahre dauert es, bis Planet B wieder genau zwischen Sonne und Planet A steht?

 

System 2

Ein anderes Sonnensystem: Der äußere Planet braucht 24 jahre für einen Sonnenumlauf, der innere braucht dafür 20 Jahre. Beide bewegen sich im Uhrzeigersinn und in der gleichen Ebene, aber Planet A liegt zur zeit 45 Grad hinter Planet B zurück.

Wie lange wird es dauern, bis Planet A, die Sonne und Planet B auf der gestrichelten Linie liegen?

 

System 3

In diesem Sonnensystem benötigt der äußere Planet ganze 24 Jahre für einen vollständigen Sonnenumlauf, und der innere Planet benötigt 14 Jahre. Obwohl beide die Sonne umlaufen, sind ihre Bahnen verschwenkt und liegen nicht in der gleichen Ebene. Im Moment liegen A, B und die Sonne auf der gleichen Linie.

Wie lange dauert es, bis sie wieder auf einer Linie liegen?

 

System 4

Ein anderes Planetensystem: Planet A umläuft die Sonne in 7 Jahren, Planet B umkreist in 24 Jahren auf einer ganz anderen Umlaufbahn ein "Schwarzes Loch". Beide Umlaufbahnen überschneiden sich an einem einzigen Punkt.

Planet B steht momentan auf 330 Grad zu diesem Schnittpunkt (30 Grad vom Schnittpunkt entfernt). Wann wird er mit Planet A kollidieren?