Zur Home
 
 
 
 
 
 
Rechnen mit Spaß lernen

 

Prozentrechnung 2
Prozentangaben und Brüche

 
     
 

Schön, dass du mich wieder besuchst. Grüß Gott! Auf der ersten Seite habe ich dir bewiesen, dass du eigentlich schon Prozentrechnen kannst. Doch mit dem Prozentrechnen ist es wie mit dem Autofahren oder dem Sport. Hier wie dort musst du das Gelernte automatisieren, und das geht nur durch Übung. Du wirst mir doch glauben, dass ein Fussballspieler in der 1. Bundesliga Fussballspielen kann. Doch ohne Training sitzt er bald auf der Bank und irgendwann auf der Tribüne. Also lass uns weiter trainieren.

Bevor wir mit unserem Thema Prozentangaben und Brüche anfangen, will ich dir aber noch zeigen, warum mein Kochrezept Über-Kreuz-Multiplizieren funktioniert. Dazu habe ich dir unten dieses schöne Arbeitsblatt mit der Zapfsäule gebastelt.

Wenn du das Arbeitsblatt nicht ganz siehst, weil dein Bildschirm zu klein ist, dann kannst du es am roten Balken mit der Maus packen und nach links ziehen (Anklicken und Maustaste gedrückt halten).

Außerdem musst du rechts neben dem Arbeitsblatt meine Plaudereien dazu einblenden. Also es ist besser, du schiebst es etwas nach links. Zum Einblenden der Plaudereien klicke unten auf 1, 2 usw.

 

 
 
1
2
3
4
5
6
7
     
 
     
 
   
Nr. 1
 

Gefällt dir meine Zapfsäule? Da siehst du mal wieder, was du mit einer Geometriesoftware wie GeoGebra alles anfangen kannst.

Ok! Was kannst du mit der Zapfsäule anstellen?

Du kannst mit dem unteren Schieberegler den Benzinpreis pro Liter einstellen. Gehe einmal an einer Tankstelle vorbei und schau dir die Tankanzeigen an. Dort findest du genau die gleichen wie bei mir und auch in der selben Reihenfolge.

Mit dem oberen Schieberegler stellst du die getankte Menge in Litern ein. Hier kannst du zwischen der Mindestmenge 5 Liter und 100 Litern wählen.

Eigentlich habe ich den Schieberegler auf eine Schrittweite von 0,01 Litern eingestellt, Es würde bedeuten, dass du mit dem Schieberegler 9500 verschiedenene Benzinmengen wählen können müsstest. Aber selbst wenn du Hebammenfinger hast, wird dir das auf dem kurzen Schieberegler nicht gelingen.

Spiele ein wenig damit und schaue was passiert.

 
   
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)    
 
 

Kommen wir zum eigentlichen Thema dieser Seite: Prozentangaben und Brüche. Eigentlich habe ich dir das schon auf der letzten Seite untergejubelt, doch ich fürchte es sitzt noch nicht in deinem Gedächtnis. Du musst noch etwas trainieren.

Aufgabe 1:

 

 
 
.
Anzahl der Schüler
Theater
Werken
Hockey
.
.
.
.
.
6 a
20
6
4
5
.
.
.
.
.
6 b
25
7
3
5
 
     
 

a) Vergleiche die Anteile der Schüler und Schülerinnen, die in der Theatergruppe mitwirken.

b) Vergleiche für beide Klassen jeweils die Anteile der Wahlfächer Werken und Hockey. Gib diese dazu als Hundertstelbrüche und in Prozenten an. Veranschauliche die Anteile jeweils in einem Hunderterfeld. (100 Kästchen)

 
     
 
1
2
3
4
5
6
       
 
 

 

 
 
Sorry, the GeoGebra Applet could not be started. Please make sure that Java 1.4.2 (or later) is installed and active in your browser (Click here to install Java now)  
Nr. 1
 

a)

Du kannst die Lösung natürlich auch dadurch finden, dass du eine kleine Tabelle mit Zahlenpaaren einer direkten Proportionalität aufstellst und über Kreuz multiplizierst. So werden wir es nachher auch noch machen.

Zunächst möchte ich dir aber auch noch einen anderen Lösungsweg zeigen, der wichtig für dich ist. Es hat absolut keinen Sinn zu sagen mir reicht ein Lösungsweg. Du musst Prozentsätze auch aus Anteilen berechnen können und das wollen wir jetzt üben.

Theatergruppe 6a:

 

6 von 20
oder
30 von 100
.
   
=
.
   
 
=
30 %
 

Theatergruppe 6 b

 

7 von 25
oder
28 von 100
.
   
=
.
   
 
=
28 %
 
   
 
 

Aufgabe 5:

Ergänze die fehlenden Angaben.

Wenn du auf die Platzhalter klickst wird die Lösung eingeblendet.

 
     
 
.
Bruch
Nenner 100
Dezimalbruch
Prozent
a)
0,20
20 %
b)
.
.
.
c)
.
.
.
d)
.
.
.
25 %
e)
.
.
0,45
.
f)
.
.
.
g)
.
.
.
h)
.
.
.
120 %
i)
.
.
2,32
.
k)
.
.
.
l)
.
.
.

 

 
     
 
Hier geht es zurück zu Seite 1...   Hier geht es vorwärts zu Seite 3...
 
Diese Seite wurde zuletzt am Mittwoch 16 September, 2009 18:27 geändert.
© 2002 Wolfgang Appell

Free counter and web stats